Motoren & CO

Eine Motoreninstandsetzung bei WFT ist besonders empfehlenswert, da wir als Unternehmen über langjährige Erfahrung und Fachkenntnisse in diesem Bereich verfügen. Darüber hinaus bietet WFT erstklassige technische Ausstattung und hochqualifizierte Mitarbeiter, um eine effiziente und zuverlässige Reparatur der Motoren zu gewährleisten. Die Motoreninstandsetzung bei WFT verspricht somit eine optimale Wiederherstellung der Motorenleistung und eine langfristige Funktionsfähigkeit der Geräte.

 

Motorinstandsetzung

Motorprobleme? Kapitaler Motorschaden und keine Garantie oder Kulanz mehr?

Wir bieten eine Motorinstandsetzung für fast alle Automarken und Landmaschinen an!

Zuerst analysieren wir, wie der Schaden zustande kam. Oft ist mangelnde Wartung schuld. Ganz wichtig ist das Einhalten der Wechselintervalle der Kundendienste. Vor allem sollten die Teile geprüft und erneuert werden, die vom Hersteller laut Wartungsplan vorgeschrieben sind. Besonders wichtig sind die Wechselintervalle von Zahnriemen und Ölwechsel. Das Nicht-Einhalten kann zu gravierenden Motorschäden führen – wie Sie in der Abbildung sehen können.

 Nach der Demontage des Zylinderkopfes ist oft zu sehen, dass sich der Kolben verformt hat. Man erkennt Teile, die sich vom Kolben gelöst und auch den Zylinderkopf stark beschädigt haben. Dieser Schaden ist offenbar durch Überhitzung entstanden, möglicherweise durch eine defekte Einspritzdüse oder einen schadhaften Kühlerschlauch. Neben Überhitzung gibt es andere typische Schäden. Reißt bei einem Motor der Zahnriemen, bleibt der Ventiltrieb schlagartig stehen und der Kolben schlägt gegen die geöffneten Ventile. Diese verbiegen sich oder reißen ganz ab und ziehen Kolben und Pleuel in Mitleidenschaft. 

Lohnt sich die Instandsetzung noch, bieten wir eine Generalüberholung des Motors an.

Ein instandgesetzter Motor ist ein mit überholten und neuen Teilen von Grund auf komplett neu aufgebauter Motor und ist daher so gut wie ein neuer Motor. Der Preis ist jedoch bedeutend niedriger als der eines Neumotors.

 

Austauschmotoren

VW VR6 Motor

Bei Anlieferung des kompletten Motors ohne Anbauteile bieten wir an:

2,8 Liter Teilüberholung

ab ca. 1700,- €*

2,8 Liter auf 2,9 Liter (komplette Überholung)

ab ca. 2300,- €*

2,8 Liter auf 3,0 Liter (komplette Überholung)

ab ca. 2650,- €*

3,0 Liter Kolbensatz (spez.)

ab ca. 970,- €*

3,2 Liter (komplette Überholung)

ab ca. 4900,- €*

Schmiedekolben für Turbo  8,3:1  Satz 6Stk

ab ca. 890,- €*

2,9 Liter auf 3,0 Liter (komplette Überholung)

ab ca. 2650,- €*


*Bei Anlieferung des Rumpfmotors ohne Zylinderkopf gelten die Preise abzüglich 150,- € ! Um für Sie einen individuellen Preis ermitteln zu können, nehmen Sie bitte direkt Kontakt auf.

 

Überholung komplett

In der Überholung sind folgende Neuteile enthalten:

  • Kolben komplett (Übermaß)
  • Spezialkolben komplett bei 3,0 Liter
  • Haupt- und Pleuellager
  • kompletter Dichtsatz mit Wellendichtringen
  • Steuerung: Ketten, Spanner, Gleitschienen
  • Öl- und Wasserpumpe 
  • Zündkerzen
  • Ventilführungen (bei Bedarf)
  • Ventile (bei Bedarf)

(alle Teile auch einzeln erhältlich)

 

Teilüberholung

Bei der Teilüberholung wird alles außer den Kolben komplett überholt. Diese werden nicht erneuert, sondern gesäubert und mit neuen Kolbenringen wieder eingebaut. Die Zylinder bekommen ein neues Honbild (Kreuzschliff).

Die Teilüberholung ist nur möglich, wenn die Kolben- und Zylindermaße sich noch in der Toleranz befinden, sonst müssen Übermaßkolben verbaut werden!

 

Zylinderkopf

Bei der Zylinderkopfbearbeitung werden grundsätzlich die Ventilschaftdichtringe sowie Simmerringe (falls vorhanden) erneuert. Der Zylinderkopf wird geplant und gereinigt. Die Ventile werden gesäubert, strömungsgünstiger bearbeitet und poliert. Die Ventilführungen werden bei Verschleiß gewechselt. Die Ventilsitze werden gefräst und eingeschliffen. Die Ventile werden nach der Montage abgedrückt und mit einem Vakuum-Gerät auf Dichtheit geprüft.

Wir können bei Wunsch des Kunden auch eine Bearbeitung der Ein- und Auslasskanäle vornehmen. Dabei werden die Kanäle erweitert, optimiert und geglättet. Dabei achten wir darauf, dass alle Querschnitte der Kanäle gleich bleiben!

Auch größere Ventile können verbaut werden, um eine größere Füllung zu erzielen.

Mehr hierzu finden Sie unter Tuning / Zylinderkopfbearbeitung.

Bei Oldtimer-Zylinderköpfen können auch Schweißarbeiten, z.B. bei Rissen oder Auswaschungen, vorgenommen und diese dann bearbeitet werden.

 

Getriebe

Getriebeüberholung / Reparatur / Umbau

Wir bieten Getriebereparaturen oder fertig überholte Getriebe im Austausch mit Garantie an (nur Schaltgetriebe, keine Automatikgetriebe), auch Getriebeübersetzungen können geändert werden.

Neu bieten wir den Umbau von VW 02A 5 Gang Seilzugschaltgetrieben, z.B. VR 6/G60 auf 6. Gang an.

Außerdem können wir bei Seilzug-Getrieben einen längeren 5. Gang verbauen:

z.B.: VR6 mit längerem 5. Gang ca.15Km/h schneller*

z.B.: Golf 3 VR6 Automatik – Umbau auf 5-Gang-Schaltgetriebe inkl. Getriebe und aller benötigten Teile*. Getriebe und/oder Teile können ebenfalls mitangeliefert werden.

Umbau von Automatik auf Schaltung kein Problem! 

* Um für Sie einen individuellen Preis ermitteln zu können, nehmen Sie bitte direkt Kontakt auf.



Sonderanfertigungen

  • Anfertigung / Umändern von Motorhaltern  ab ca. 250,- €*
  • Anfertigung / Umändern von Antriebswellen nach Maß ab ca. 350,- €*
  • Dreh- und Fräsarbeiten nach Aufwand
  • Ändern von Kabelbäumen z.B: V6 / R32 / 1,8T auf Golf 2/3 Sicherungskasten ab ca. 350,- €* (per Postweg möglich)
  • Änderung und deaktivieren von Wegfahrsperren in Motorsteuergeräten

* Alle hier angegebenen Preise sind ca. Preise inkl. Mwst. Um für Sie einen individuellen Preis ermitteln zu können, nehmen Sie bitte direkt Kontakt auf.